Dr Jean Pierre Allibe
Ich erzähle die Geschichte vom Alligator-Gürtel
Diese Geschichte beginnt in Guyana, mitten im Amazonas-Regenwald, wo ich als Leiter der Chirurgie- und Intensivstation tätig war. Nach einem arbeitsreichen Tag, wie wir ihn in dieser Wald-Enklave von Saint-Laurent du Maroni gewohnt waren, dachte ich über die chirurgischen Ereignisse des Operationstages nach. Ich stellte fest, dass häufig dieselben Probleme durch dieselben Ursachen entstehen, nämlich unsere Schwierigkeit, Übergewicht und insbesondere morbide Adipositas korrekt zu bewältigen – ein Problem, das es in allen Teilen der Welt gibt, sogar in vermeintlich unterentwickelten Regionen.
Das Problem, das mich tagsüber beschäftigte, war das einer 30-jährigen Patientin mit akuter Appendizitis-Peritonitis und einem Darmdurchbruch. Letztlich war das akute Problem nicht das Hauptproblem, denn hinter diesem akuten Darmvorfall lauerten Komplikationen, die nicht unmittelbar mit dem Durchbruch zusammenhingen.
Tatsächlich begannen die eigentlichen Schwierigkeiten mit den Komplikationen, insbesondere den parietalen Komplikationen, dieses Mischsyndroms aus akuter Bauchfellentzündung und Adipositas. Diese krankhafte Verbindung führt oft zu schwerwiegenden Folgekomplikationen.
Ein Fettüberschuss ist immer mit einer Pathologie verbunden, die man als adiposo-parietale Erkrankung bezeichnen könnte; er ist ein wichtiger Multiplikator für sämtliche in diesem speziellen Zusammenhang auftretenden Komplikationen. Diese Problematik stellt eine große Schwierigkeit im Rahmen der postoperativen Verdauungs Intensivpflege dar und manchmal ist der Tod das gefürchtete Ende. Die Schlussfolgerung wäre klar: keine Operationen bei Adipösen, zumindest nicht im Rahmen von Rettungsmaßnahmen…
Ich kehrte mit der festen Absicht aus Guyana zurück, dieses Übel zu bekämpfen, das von der WHO auf die Tagesordnung gesetzt worden war. Es ging darum, einen Weg zu finden, wie die Bevölkerung im Allgemeinen Gewicht verlieren und unter die von der WHO als feste Referenz gesetzte Schwelle gelangen kann. Eine gigantische Aufgabe – vielleicht ein frommer Wunsch?
Hier begannen meine Arbeiten im Sommer 2019. Nach vielen Überlegungen zu den Schwierigkeiten der Appetitkontrolle stellte ich mir vor, dass es möglich sein könnte, den Hunger durch eine innovative, externe Methode zu mindern – ganz anders als die klassischen Ernährungsweisen. Ich entwarf daraufhin einen geeigneten Gürtel, dessen Ziel es war, das Hungergefühl zu beeinflussen. Das war der Beginn eines Tests, der das Konzept bestätigte.
Ein Test, der zwei Jahre dauerte, mit zahlreichen Versuchen und Änderungen, um beim Tragen des Gürtels ein dauerhaftes Sättigungsgefühl zu erreichen und gleichzeitig das Tragen so wenig wie möglich zu spüren – so konnte der Nutzer sein Leben und seine Arbeit ganz normal weiterführen.
Das hatte enormen Einfluss auf die Zukunft, denn durch die isolierte Anwendung eines externen Mittels konnte die aufgenommenen Nahrungsmenge direkt beeinflusst werden. DER ALLIGATOR-GÜRTEL WAR GEBOREN…
Die folgenden zwei Jahre dienten dazu, die Grundtechnik weiter zu verfeinern und den Gürtel tragbar und „zivilisiert“ zu machen. Das aktuell vermarktete Produkt ist das Ergebnis vieler kleiner Verbesserungen, die es ermöglichten, Fortschritte zu machen und den Patienten den Dienst zukommen zu lassen, den sie erwarten: Gewicht zu verlieren und den Ausweg aus der Adipositas zu finden.
von DR ALLIBE JP
13/01/2026